The Big One

Nobelhart & Schmutzig

A rich and multifaceted take on the flavour of Berlin-Brandenburg. Our big box comes chock full of Nobelhart classics you won’t want to do without: our camomile ragout, juniper oil, red beet spread, smoked butter and hazelnut/roasted malt spread, to name but a few!  This assortment comes with a bottle of pear juice accented with juniper. Naturally, it’s packaged in Michael Sans’ stunning gift box. 

Gift wrap

Why not add a special Furoshiki style gift wrap by Frank Leder for a modest €24? This pure cotton cloth comes in a stunning anthracite blue, with an illustration courtesy of Veronika von Manz.and makes for an amazing apron.

 

Plus shipping.

10 Goodies

From: 114,50 

Apron

This box contains

Salted butter cookies

An original French recipe for Sablé Breton, courtesy of our former sous chef Thomas Hedde-Leitner. A true classic which gets its Brandenburg twist thanks to Siebengiebelhof’s stellar butter. 

Hazelnut & roast malt spread

Use our hazelnut and roast malt spread wherever you’d usually use chocolate sauce. Maybe it’s time for your next hazelnut banana split: just add banana and a spoonful of our magic spread to high-quality ice cream. Or stir it into warm milk for a fabulous, hot chocolate style drink. Fancy some cake? Use instead of cocoa powder! 

Onion ragout with chamomile

If you’ve been to the restaurant, there’s a good chance you’ve already had our onion ragout with chamomile – it’s one of Micha’s all-season staples. For the full flavour experience, we recommend gently warming up the ragout before eating. And it’s more versatile than you might think: try it on a good sourdough bread, as a condiment for meat or fish or add some water and use it as a base for onion soup. 

Juniper oil

Use in salad for a wonderful ethereal note or add to yogurt or cream cheese. Goes extremely well with fresh vegetables and basically anything growing in the area around Berlin: fresh greens and mushrooms, cherries, wild game. 

Smoked butter

A true Nobelhart legend which elevates virtually any meat or vegetable dish: clarified butter from Siebengiebelhof, gently smoked over beechwood chips.

Beetroot spread

Beet accompanies us in the northern part of Germany for many months of the year and regularly finds its way onto the Nobelhart & Schmutzig plates. This spread is a small tribute to this fantastic vegetable. Cooked beet and onions are mixed with a little caramel and then immediately deglazed with apple cider vinegar, plus a hint of chili and then it’s off into the blender. A wonderful earthy-fruity beet flavor – full-bodied, wonderfully fresh thanks to the acidity and the chili. And it’s unintentionally vegan to boot!

Pear juice with juniper

We add fresh juniper berries that take the edge of the cloying sweetness of pear and add a nice ethereal note. Top it off with ice cold sparkling water for a delicious alcohol-free longdrink. If you need a little bit of a buzz, add some pear spirit!

Dried apple rings

A reminder of grandma’s garden apples: old variety apples from the lush orchards of Isak Gumpert and Apfelkonsorten, gently dried at Nobelhart. 

Dried mint

Dried mint to keep you warm on cold days. You’ll only need a few leaves as these are intensely aromatic!

Walnuts

Handpicked at Vivian Böllersens Walnussmeisterei, absolut peerless in Germany.

Recipes & Ideas

Nobelhart & Schmutzig
If Billy is to be believed, Nobelhart und Schmutzig only exists so that he can easily get his hands on the best food the Berlin and Brandenburg region has to offer. And so he can help himself to any of the 1308 different wines stored in our lovingly curated cellar….  But all joking aside, the motto at Nobelhart is:

Putting Local Food Back in Your Hands!

Nobelhart & Schmutzig has been “vocally local” from the start. Since first opening our doors in February 2015, we have grown fearlessly into our current role as Germany’s most political restaurant. This involves a conscious decision to shift the focus squarely onto the people, all from the greater Berlin region, who produce our raw ingredients. This self-imposed renunciation of products from afar, including lemons, tuna and chocolate, is the foundation of our eatery’s distinctive signature. There’s more at play here than just culinary aesthetics. Serving this philosophy also intrinsically means promoting environmental and economic sustainability for the people working with the bountiful nature in and around Berlin. It also involves pride in a sense act, even if too few understand it as such. And the ordinary shopping list very much serves as the stage for this modern brand of politics.  In addition to supporting raw ingredient producers from the Berlin region, Nobelhart & Schmutzig works closely with Die Gemeinschaft to establish a new and better eating culture for all. Good, healthy food should provide a future, perspectives and identity for the people who produce it and the companies that transform raw ingredients into fine products.

Die Dicke

Nobelhart & Schmutzig

Unsere dicke Box ist ein gehaltvoller, vielschichtiger Gruß aus dem schönen Berlin-Brandenburg. Außer den grundlegenden Geschmäckern der Region warten echte Klassiker unserer Küche darauf, geschmeckt und entdeckt zu werden: Von unserem Wacholderöl über den Rote Bete Aufstrich bis hin zur legendären Räucherbutter oder der Haselnuss-Röstmalz-Paste. Abgerundet wird diese Variante von unserem famosen Birnensaft mit Wacholder. Selbstverständlich inklusive aparter, von Michael Sans entworfenen Geschenkverpackung.

Zusätzliche Geschenkverpackung

Für bescheidene €24 können Sie eine zusätzliche Geschenkverpackung im Furoshiki-Stil dazu buchen, in der wir Ihr Geschenk liebevoll einwickeln. Das Besondere daran: wir verwenden eine Küchenschürze, die von Frank Leder kreiert und hergestellt wurde – in umwerfendem Anthrazitblau und mit dem “Wilden Meerrettich” von Veronika von Manz als Aufdruck.

 

Zzgl. Versand.

10 Leckereien

Ab: 114,50 

Schürze

In der Geschenkbox enthalten

Salzbutterkekse

Ein französisches Original Rezept für Sablé Breton, das unser alter Sous-Chef Thomas Hedde-Leitner aus seiner Zeit in Frankreich mitgebracht hat. Klassisch, ja, aber durch die Butter vom Siebengiebelhof mit einer unglaublichen Tiefe und brandenburgischem Charakter.

Haselnuss-Röstmalz-Paste

Die Haselnuss-Röstmalz-Paste können Sie überall dort verwenden, wo Sie sonst Schokoladensoße benutzen würden. Bei Ihrem nächsten Bananensplit mit Haselnüssen einfach über ein leckeres Cremeeis geben. Oder anstelle von Kakao in die Sandteigmasse Ihres nächsten Marmorgelhupfes tun. Oder in ein warmes Glas Milch rühren – das gibt einen Haselnuss-Röstmalz Macchiato.

Zwiebelragout mit Kamille

“Zwiebelschlotze”, wie Küchenchef Micha Schäfer sie liebevoll nennt, ist ein Klassiker im Nobelhart & Schmutzig. Wir empfehlen die Marmelade für optimale Konsistenz und vollen Geschmack vor dem Verzehr leicht zu erwärmen. So schmeckt sie wunderbar als Beilage zu Fisch und Fleisch oder verdünnt zu einer Zwiebelsuppe abgeschmeckt. Auch super auf dem Brot.

Geräucherte Butter

Beste geklärte Butter vom Siebengiebelhof, sanft über Buchenholzspänen geräuchert, verleiht jedem Lebensmittel ein unverwechselbares Räucheraroma. Die geräucherte Butter gibt einem die Möglichkeit, jedem Lebensmittel einen geräucherten Geschmack zu geben. Passt sowohl zu Kartoffeln, Pasta, jedem Gemüse oder Fleisch. Es können  Pürees, Suppen oder Soßen damit abschmeckt werden. Oder Sie geben die Butter beim Braten mit in die Pfanne. Bei Eintöpfen, die vegetarisch bleiben sollen, ersetzt die Butter ganz wunderbar den Speck Geschmack. 

Wacholderöl

Die Wacholderbeeren wurden von uns im Warmauszug in Rapsöl vom Fläminger Genussland über Nacht ausgezogen. Sie erzeugen eine elegante, feine Note im Geschmack. Kühl gelagert bewahrt der Ölauszug seinen Geschmack am längsten, bezüglich der Haltbarkeit orientieren Sie sich am Besten an der Olivenölflasche, die in ihrer Küche steht. Das Öl ist aber so lecker, dass Sie ihm bestimmt keine Chance geben, ranzig zu werden.

Rote Bete Aufstrich

Ein wunderbar erdig-fruchtiger Rote Bete Geschmack – vollmundig, durch die Säure und Chili herrlich frisch und dabei ganz absichtslos vegan. Eine kleine Hommage an dieses fantastische Gemüse, das uns im nördlichen Teil Deutschlands über viele Monate des Jahres hin begleitet. Als Gemüsecreme auf die Stulle oder als Dip für Rohkost. Wer Ketchup und Co. boykottieren möchte, kann die Rote Bete in Verbindung mit Pommes Frites einsetzen – vor allem wenn diese mit unserem Räuchersalz abgeschmeckt sind, haut das die Fritten ganz weit nach vorne. Wenn sie den Aufstrich mit Gemüsebrühe oder mit Rote Bete Saft verdünnen, können Sie sich eine leckere Gazpacho zaubern, erwärmt wird das Ganze dann zu einer… Suppe.

Birne-Wacholder Saft

In den Birnensaft kommen Wacholderbeeren, deren ätherische Würze den oft sehr süßen Birnensaft verfeinert. Je nach Geschmack auch gerne mit eiskaltem Sprudelwasser auffüllen, das gibt einen hervorragenden alkoholfreien Longdrink. Wenn Sie nicht so alkoholfrei unterwegs sind, dann gerne auch einen Schuß Birnenschnaps in das kühle Getränk kippen.

Walnüsse

Von Vivian Böllersens Walnussmeisterei, ursprünglich und hochwertig. In Deutschland mit Sicherheit ohne Vergleich. Wer es auch satt hat, nur noch Walnüsse aus Kalifornien in den Supermärkten zu finden, möge nun die Ohren spitzen. Die wachsen nämlich auch hier!  Wir haben für Sie brandenburgische Walnüsse aus ökologischem Anbau von einem wunderbaren, lokalen Unternehmen, das Sie sicherlich lieber unterstützen als die Massen Produzenten aus Übersee. Hier schmecken Sie ganz deutlich: Walnuss ist nicht gleich Walnuss. Die aus der Walnussmeisterei sind nämlich ganz besonders intensiv – selbst der Bioladen kann hier nichts Vergleichbares bieten. Unglaublich vielseitig einsetzbar, aber ebenso perfekt einfach pur.

Getrocknete Apfelringe

Von den Feldern Brandenburgs aus alten Sorten von Isak Gumpert sowie den Streuobstwiesen der Apfelkonsorten, schonend bei uns im Nobelhart getrocknet. Eine Erinnerung an Großmutters Apfelbäume.

Getrocknete Minze

Für einen wärmenden Tee Genuss. Die Blätter sind intensiv aromatisch, sodass Sie nur ganz wenige brauchen.

Rezepte & Ideen

Nobelhart & Schmutzig
Wenn man dem Billy glauben schenken darf, dann gibt es das Nobelhart & Schmutzig eigentlich nur, damit er selbst möglich einfach an die besten Lebensmitteln der Region Berlin-Brandenburg rankommt. Und um sich selbst schamlos aus einem wohldurchdachten Weinkeller mit europäischen Spitzenweinen, der im Moment plus-minus 1308 verschiedene Positionen umfasst, jederzeit bedienen zu können… Aber Spaß beiseite, die Devise im Nobelhart heißt:

Fass Dein Essen einfach mal wieder an!

Und seit der Eröffnung des Nobelhart & Schmutzig im Februar 2015 haben wir uns zum politischsten Restaurant Deutschlands entwickelt. „Brutal lokal“ war damals wie heute unser Motto, um die LebensmittelproduzentInnen im Berliner Umland in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Aus der kulinarischen Herausforderung durch den Verzicht auf Zitronen, Thunfisch und Schokolade konnten wir schnell unsere eigene Handschrift entwickeln. Doch neben dem kulinarischen Aspekt unseres Mottos ist die Teilhabe am Reichtum der Natur um Berlin eng verknüpft mit den Themenbereichen Umwelt, Wirtschaft, Herkunft und Identität. Essen ist immer auch ein politischer Akt, und Politik wird heute nunmal mit dem Einkaufszettel gemacht. Das Nobelhart & Schmutzig möchte nicht allein die LebensmittelproduzentInnen aus dem Berliner Umland unterstützen, sondern arbeitet eng mit Die Gemeinschaft an einer neuen, besseren Esskultur für alle. Damit gutes und gesundes Essen nicht nur den ProduzentInnen, sondern auch den weiterverarbeitenden Betrieben Zukunft, Perspektive und damit eine neue Identität verleiht.