Einkorn Koikuchi Shoyu

Mimi Ferments

Koikuchi Shoyu needs little introduction: it’s the classic, universally loved dark soy sauce, made from salted and fermented soy beans. This variety adds an unexpected Bavarian twist with the addition of Einkorn grains from Mittelfranken. Of course, the soy beans aren’t imported either, but grown in Oberbayern. In any case, Markus and his team at mimi ferments are true masters of their craft. This sauce is straight forward, savoury and packs a punch. As indeed any good soy sauce should.

Einkorn Koikuchi Shoyu is gluten free, vegan and unpasteurised.

100ml bottle

9,90 

(€99.00 per 1L)

Ideas

Use it exactly as you’d use soy sauce, in dishes requiring a little extra umami or in your salad dressing. Also be sure to get experimental and add it to chocolate ice cream or darker veggies such as beets or black radish or use it as a marinade for fish or meat.

Mimi Ferments
Fermentation is a science in its own right. Each product requires specific conditions, a good amount of time, and a keen, knowledgeable eye to guide the process to its umami-packed finale. Markus Shimizu spent 15 years refining his craft and making fans among some of Germany’s most renowned chefs. In 2017, he founded mimi ferments, Berlin’s prime address for miso, soy sauce, mirin and co. Each product is made only from certified organic and ideally regional ingredients, made entirely by hand and achieved through natural fermentation without additives. All of mimi ferments’ products are unpasteurised, meaning they’re alive and full of health benefits.

Einkorn Koikuchi Shoyu

Mimi Ferments

Traditionell handelt es sich bei Koikuchi Shoyu um gesalzene, fermentierte Sojabohnen – besser bekannt als die klassische dunkle Sojasauce. In diesem Fall kommt noch Einkorn aus Mittelfranken dazu; die Sojabohnen hingegen wachsen in Oberbayern. Wie dem auch sei: Markus und sein Team von mimi ferments meinen’s ernst und ihr Einkorn Koikuchi Shoyu auch. Die Sauce ist gradlinig, herzhaft und kräftig. So wie Sojasauce sein sollte.

Die Einkorn Koikuchi Shoyu glutenfrei, vegan und nicht pasteurisiert.

100ml Flasche

9,90 

(99,00€ pro 1L)

Ideen

Dass Sie Shoyu grundsätzlich zu herzhaften Speisen und in Salatsaucen verwenden können, wissen Sie sicherlich selbst. Probieren Sie’s dennoch auch einmal zu Schokoladeneis oder zu dunklem Gemüse wie roter Bete oder schwarzem Rettich. Oder nutzen Sie’s als Beize für Fisch oder Fleisch.

Frühling

alle
Huhn / Bachsaibling Garum / Shoyu
...
Mimi Ferments
Fermentieren ist ja so eine Wissenschaft für sich. Jedes Produkt möchte die richtigen Bedingungen, ordentlich Zeit und natürlich ein wachsam-geschultes Auge, welches die Spreu gewissermaßen vom Weizen trennt: Beste Inhaltsstoffe auswählt, Fermentationsprozesse mit ebenso viel Fachkenntnis wie Experimentierlust zu ihrem umamischwangeren Abschluss führt. Fast 15 Jahre feilte Markus Shimizu im Hintergrund an seinem Handwerk – und begeisterte schon da renommierte Köch*Innen für seine exzellenten Fermente. Seit 2017 tut er das mit mimi ferments unter eigenem Banner. Die Manufaktur steht für bestes Miso, Sojasaucen, Mirin und co., konsequent erzeugt aus biologisch zertifizierten und, nach Möglichkeit, regionalen Rohstoffen direkt vom Bauern. Jedes Produkt ist handwerklich erzeugt, enthält keine künstlichen Zusätze und entsteht allein aus natürlicher Fermentation. Da es sich durchweg um unpasteurisierte Lebensmittel handelt, sind diese quasi lebendig und äußerst gesund.