[‘est me:r fet] T-shirt

Frank Leder

Frank Leder meets Sebastian Bordthäuser in this 100% organic Greek cotton t-shirt. And together, they’re calling on you to eat more fat! The cotton is sourced from Imathia in Greece by master craftspeople, processed and woven in Swabia’s Albstadt on over 100-year old looms before being cut and sewn by hand

So here it is, for all you lardo lovers and greasy Gretels: join us in the land where butter is still butter, lard is still lard, and olive oil is virgin and cold-pressed. The days of counting calories are through!

Fat has a miserable reputation, and who’s to blame? The sugar industry, wanting to wash its own sullied hands clean. Ever since then, its reputation has been unjustly tarnished. Take away fat, and everything tastes bland. Add fat, and you’ve got a world of magic to dive into: lard from pigs, ducks and geese, fatty mackerel, eel or tuna belly, crème fraîche, mascarpone or butter, oil from olives, argan trees or countless other seeds. We don’t want to do without it, can’t do without it and shouldn’t have to do without it – and nor should you! 

1 T-shirt

45,00 

About Sebastian Bordthäuser

Sebastian Bordthäuser studied German language and literature, but ultimately chose the bottle. After working in everything from beer gardens to Michelin-starred restaurants, he set up his own business in 2014 after more than 20 years in the restaurant business. Since then, he has been working as a freelance sommelier, author and journalist from his kitchen table in Cologne-Ehrenfeld. You should definitely read his article entitled “Why you should definitely eat more fat” in Die Welt.

Frank Leder
If there is one designer who brings German tradition into his work without dabbling in odiously naive notions of “Heimat”,  it’s Frank Leder. In terms of aesthetics and production, his collections are firmly indebted to the legacy of German craftsmanship, reimagining guild clothing and traditional folk costumes.The bulk of Frank’s sales happen in Japan and frankly, we think it’s a scandal that there is as yet not one German fashion store selling his stunning attire. His cosmetics, too, are full of subtle references and Frank’s trademark wit. His fragrances may sound unusual, but are thoroughly joyful – don’t be surprised if even a hand soap named after long begone butcher’s products leaves you wanting more!

[‘est me:r fet] T-Shirt

Frank Leder

Was passiert, wenn man Sebastian Bordthäuser und Frank Leder vereint? Ein flauschiges T-Shirt aus 100% biologischer Baumwolle, das Sie motivieren soll, mehr Fett zu essen. Die Baumwolle kommt aus Zentralmakedonien in Griechenland, noch genauer aus Imathia, wo sie auch in meisterlicher Handwerkskunst gesponnen wird. Gewirkt und konfektioniert wird das Garn dann jedoch in Albstadt, auf der Schwäbischen Alp, auf über 100 Jahre alten Webmaschinen, auch als Rundstühle bekannt. Das schlauchförmige Gewebe wird dann von Hand geschnitten und vernäht.

Hier also, für alle Schmalzeimer und Lardo-Lover: Es gibt ein Leben nach dem Kalorienzählen. In einem Land, in dem Butter noch Butter, Schmalz noch Schmalz und Ölivenöl nativ und kaltgepresst ist. Die fetten Jahre sind noch lange nicht vorbei!

Fett hat einen miserablen Ruf als Dickmacher. Es mag wie ein Krimi klingen, aber dieses Image geht auf’s Konto der Zuckerindustrie, die sich die eigenen besudelten Hände reinwaschen wollte. Seitdem ist der Ruf ramponiert –  zu Unrecht! Ohne Fett schmeckt alles fad, seine Protagonisten sind schillernd: Schmalz von Schweinen, Enten und Gänsen, fette Makrelen, Aal oder Thunfischbauch, Creme Fraiche, Mascarpone oder Butter, das Öl aus Oliven, Argan-Bäumen oder aus unzähligen anderen Saaten – die Palette ist farbenfroh und reichhaltig. Wir wollen nicht ohne, können nicht ohne und sollten auch nicht ohne – und Sie auch nicht!

1 T-shirt

45,00 

Über Sebastian Bordthäuser

Sebastian Bordthäuser hat Germanistik studiert, entschied sich letztendlich dann aber doch für die Flasche. Nach Stationen vom Biergarten bis zum Sterne-Restaurant machte er sich 2014 nach über 20 Jahren Gastronomie selbständig. Er arbeitet seitdem als freiberuflicher Sommelier, Autor und Journalist an seinem Köln-Ehrenfelder Küchentisch. Lesen Sie doch mal seinen Artikel mit dem Titel “Warum Sie unbedingt mehr Fett essen sollten” in der Welt.

Frank Leder
Wenn es ein Designer geschafft hat, kraftvoll deutsche Identität zum Leitmotiv seiner Arbeit zu machen, ohne dabei mit naiv-heimatlichen Klischees aufzuwarten, dann ist es Frank Leder. Seine Kollektionen stehen sowohl in ihrer Ästhetik als auch der Herstellungsweise fest in der Tradition deutscher Handwerkskunst; malerisch reinterpretiert er Zunft-und Trachtenkleidung in herausragender Qualität. Das zieht vor allem in Japan, wo Frank den Großteil seiner Ware verkauft. Trotzdem: Wir finden es einen Skandal, dass seine Kleidung bislang noch in keinem deutschen Modegeschäft geführt wird. Voller charakteristischem Hintersinn ist auch Franks Kosmetikserie: Ungewöhnliche Duftkompositionen machen seine Pflegeprodukte und Badezusätze zu einem heiteren Vergnügen. Überdies duftet bei Frank Leder selbst eine nach grober Metzgerware benannte Handseife unfassbar gut!