Evergreen

Companion Tea
Jun Chiyabari Garden, Dhankuta, Nepal

A soft and creamy green tea composed of mixed cultivars fusing both Indian and Taiwanese techniques. The resulting cup is a delicate yet complex mix of floral and nutty notes with a pleasing, sweet finish.

A family-run operation and industry leader in organic farming, Jun Chiyabari Garden is located in Dhankuta between Kathmandu and Darjeeling in the Eastern Himalayan region of Nepal. Tea, for them, is a passion and they travel the world in search of groundbreaking techniques for biodynamic tea production. Their garden seems like a jungle, full of tall trees riven through by freshwater brooks. 

This grower is also ahead of the curve in terms of ethics, with half of their team being women. This may sound like no big deal, but trust us – in rural Nepal it is. 

Tasting notes: floral, nutty, sweet

 

25g packet

11,00 

(€440.00 per 1kg)

Brewing instructions

Place 2g of tea in a cup that can hold a bit more than 100ml of water.
Bring water to 70°c and pour 100ml into your cup.
Let it steep for 2 minutes.

Feel free to play around with your tea. See how the used leaves smell after you brewed your tea and compare it to how the tea tastes. Change the brewing temperature as well and taste how that affects the flavour of the tea.

If you are serious about tea or would like to be, we recommend investing in a little scale that is able to measure 0.1g and a fancy water boiler with temperature control.

Shelf life for your tea: tea doesn’t really expire, it ages and as it does it hits a peak at a certain point. Some varieties at Companion Tea are intentionally aged. They always try to sell everything while tasting best. 

Companion Tea
Born as an espresso and tea bar back in 2013 in Kreuzberg, Companion has since established itself as a purveyor of some of the tastiest, directly sourced specialty teas in Berlin and beyond. Owners Shawn Barber and Chris Onton are true masters of their craft: they select teas much like a sommelier would select wine, choosing the best batches and determining the precise moment at which they come into their full potential. In this, they draw from the experience they’ve gained from working closely with producers – yes, they’ve actually visited each and every garden from which they get their teas. And while pretty much any manufacturer claims to offer “fair trade” or “directly sourced” teas, Chris and Shawn point out that in most cases, this is merely a marketing strategy. They aim to fill these worn out labels with new life through their commitment to mutually beneficial, long-term partnerships that don’t just yield the best possible products, but gets everyone involved in the trade their fair share. They see their suppliers as their friends, teachers, and the big stars of what ends up in your cup – indeed their companions. And now yours, too!

Evergreen

Companion Tea
Jun Chiyabari Garden, Dhankuta, Nepal

Ein weicher und cremiger Grüntee aus gemischten Kultivaren, der sowohl indische als auch taiwanesische Techniken vereint. Das Ergebnis ist eine zarte und doch komplexe Mischung aus blumigen und nussigen Noten mit einem angenehmen, süßen Abgang.

Jun Chiyabari Garden ist ein Familienbetrieb und Branchenführer im biologischen Tee-Anbau, dessen Plantage in Dhankuta zwischen Kathmandu und Darjeeling in der östlichen Himalaya-Region Nepals liegt. Tee ist für die Familie hinter Jun Chiyabari Garden nicht nur ein Business, sondern eine Leidenschaft – mehrmals im Jahr bereisen sie die Welt auf der Suche nach den besten, neuen Techniken für biodynamische Teeproduktion. Ihr Garten wirkt dabei wie ein paradiesischer Dschungel, voller alter, hoher Bäume, durchzogen von kleinen Quellen und Bächen. 

Auch in Sachen Ethik ist der Familienbetrieb ohne Frage seiner Zeit voraus, denn die Hälfte des Teams besteht aus Frauen. Im ländlichen Nepal ist das überhaupt nicht selbstverständlich. So schafft Jun Chiyabari Garden nicht nur ein hervorragendes Produkt, sondern ebenso neue Chancen und Perspektiven für Frauen und ihre Familien. 

Verkostungsnotizen: Rosenblüte, Brot, Pflaumensüße

 

25g Packung

11,00 

(440,00 € pro 1kg)

Zubereitung

Geben Sie 2g Tee in eine Tasse, die etwas mehr als 100ml Wasser fassen kann.
Erhitzen Sie das Wasser auf 70°c und gießen Sie 100ml in Ihre Tasse.
Lassen Sie ihn 2 Minuten lang ziehen.

Trauen Sie sich ruhig, ein bisschen mit Ihrem Tee zu experimentieren. Schauen Sie, wie die verwendeten Blätter nach dem Aufbrühen riechen und vergleichen Sie dies mit dem Geschmack des Tees. Ändern Sie auch mal die Brühtemperatur und probieren Sie, wie sich das auf den Geschmack des Tees auswirkt.

Wenn Sie sich ernsthaft mit Tee befassen (oder befassen möchten), empfehlen wir Ihnen die Anschaffung einer kleinen Waage, die auf 0,1 g messen kann. Ein schicker Wasserkocher mit Temperaturregelung schadet auch nicht – im Gegenteil! 

Haltbarkeit Ihres Tees: Tee verfällt nicht wirklich, er altert und erreicht irgendwann seinen geschmacklichen Höhepunkt. Einige Sorten bei Companion Tea sind absichtlich gealtert. In der Regel verkaufen Companion Tea die Tees zum geschmacklich optimalen Zeitpunkt.

Companion Tea
Companion wurde 2013 als Espresso- und Teebar in Kreuzberg gegründet und hat sich seitdem als die Adresse für fantastische, direkt und fair gehandelte Teespezialitäten in Berlin und Umland etabliert. Die Inhaber Shawn Barber und Chris Onton sind wahre Meister ihres Fachs: Sie wählen Tees aus, wie ein Sommelier Wein auswählt. Dabei identifizieren sie die besten Chargen und bestimmen den genauen Zeitpunkt, an denen die aromatischen Blätter ihr volles Potenzial in der Tasse entfallen. Dabei schöpfen sie aus dem reichen Erfahrungsschatz, den sie durch ihrer enge Zusammenarbeit mit den Produzenten gewonnen haben – ja, Chris und Shawn haben tatsächlich jeden einzelnen, in ihrem Sortiment vertretenen Teegarten besucht. Mittlerweile behauptet zwar so ziemlich jeder Hersteller, dass der angebotene Tee “fair trade” und “direkt gehandelt” sei, doch leider ist dies allzu oft nur leeres Marketing auf Kosten der Bauern. Shawn und Chris nehmen die Sache etwas ernster: Sie bevorzugen für beide Seiten vorteilhafte, langfristige Partnerschaften, die nicht nur beste Produkte hervorbringen, sonden allen am Handel Beteiligten ihren fairen Anteil zukommen lassen. Ihre Bauern und Lieferanten sehen sie dabei als Freunde, Lehrer und die großen Stars hinter dem, was in Ihrer Tasse landet – eben als ihre “Companions”. Und jetzt auch Ihre!