Candlestick

Michael Sans

Michael Sans is our house designer–in the true sense of the word! The interior of our restaurant comes from his skillful pen, from the room layout to chairs and candlesticks. From now on, you can not only admire the latter from your comfy perch on the high chairs at our kitchen counter, but get yourself one or several to get that Nobelhart atmosphere going in your own home. Oliver Thein and Markus Rios have used a structural steel for the implementation, which was welded in loving craftsmanship. To protect against corrosion, and to make the whole thing nice and matte, the candlesticks are then treated with a special oil.

Please refrain from using harsh cleaning agents or soaking the candlesticks in water – unless you like rust. By the way, we don’t mean that ironically at all. If you’d like to see what cleaning agents and copious amounts of water can do to steel, come to Nobelhart und Schmutzig for a meal. The large steel table that supports the two washbasins at the entrance to the restaurant’s restrooms was also made by Thein & Rios and is made of the same black steel as the candlesticks. It’s an excellent example of how beautiful a patina of rust that has grown over the years can be.

 

1 candlestick

39,00 

(€39.00 per 1pc)

About Thein & Rios

Since 1993, Thein & Rios has been welding, soldering, grinding and shaping. In the company’s large production hall in Moabit, everything revolves around metal construction. The company works with agencies and companies as well as private individuals, artists and designers. In addition to trade fair construction, the production of tables, shelves, chairs and various other pieces of furniture, Oliver Thein and Markus Rios also take care of balconies, interior fittings and staircases or even refurbish old buses. Sculptures that the two build for artists can be found in museums in Basel, London or New York. John Bock, Monica Bonvicini, Keith Edmier or Angela Bulloch. Whenever our favourite product (and Nobelhart’s interior) designer Michael Sans needs metal work done, this is where he goes – and for good reason!

Michael Sans
If you’ve been to the restaurant, you’re already familiar with Michael Sans’ unique aesthetic vision – he did our interior, from the layout right up to the chairs and candleholders! Trained as a cabinet maker, Michael received a Bachelor Degree in Industrial Design from the ArtCenter College of Design in Pasadena, USA and completed his Masters Degree in Design Products at the Royal College of Art in London. Before opening his own studio in 2003, he worked as an Automotive Designer for Volkswagen AG, Germany. Sans’ past clients include companies such as Volkswagen AG, Ahlers AG or Adam Opel GmbH. He has designed window campaigns and installations for Hugo Boss, Jet Set and Pierre Cardin and has developed the new store-concept for Baldessarini. Besides Nobelhart, he also did the interior design for the head-quarters of acclaimed law-firm „Hyazinth LLP“ in Potsdamer Platz, Berlin and recently finished the store-concepts for a bakery (Gragger Brot) and a butchers' store (Gut Kerkow). In 2008 he launched SANS, an accessories label for very exclusive, hand-made, mostly limited edition luxury goods. Sans teaches at both campuses (Berlin and Pasadena, California) of the renowned Art Center College of Design.

Kerzenhalter

Michael Sans

Michael Sans ist gewissermaßen unser Hausdesigner – und das im wahren Wortsinn. Das Interior unseres Speiselokals stammt aus seiner geschickten Feder, von der Raumaufteilung bis hin zu Stühlen und Kerzenhaltern. Selbige können Sie ab sofort nun nicht mehr nur bei uns vor Ort bewundern, sondern sich direkt mal für das richtige Nobelhart-Ambiente daheim in den virtuellen Einkaufskorb packen. Oliver Thein und Markus Rios haben für die Umsetzung einen Baustahl verwendet, der in liebevoller handwerklicher Arbeit verschweißt wurde. Zum Schutz gegen Korrosion, und um das Ganze hübsch matt glänzend zu machen, werden die Kerzenhalter dann noch mit einem speziellen Öl behandelt.

Tabu für diesen Schwarzstahl sind bitte scharfe Reinigungsmittel oder das Einweichen im Wasser – außer, Sie mögen Rost. Das meinen wir übrigens gar nicht ironisch. Wer sich gerne mal anschauen möchte, was Reinigungsmittel und überreichlich Wasser einem Baustahl antun können, sollte ins Nobelhart und Schmutzig zum Essen kommen. Der große Stahltisch, der die beiden Waschbecken am Eingang zu den Toilettenräumen im Restaurant trägt, stammt nämlich ebenfalls von Thein & Rios und ist aus dem gleichen Schwarzstahl hergestellt wie die Kerzenhalter und zeigt ganz hervorragend, wie schön so eine über Jahre gewachsene Rostpatina sein kann. 

 

1 Kerzenhalter

39,00 

(39,00 € pro 1stk)

Über Thein & Rios

Seit 1993 wird bei Thein & Rios geschweißt, gelötet, geschliffen und geformt – in der betriebseigenen, großen Halle in Moabit dreht sich nämlich alles um Metallbau. Dabei arbeitet das Unternehmen sowohl mit Agenturen und Firmen, als auch Privatpersonen, Künstler*Innen und Designer*Innen. Neben dem Messebau, der Anfertigung von Tischen, Regalen, Stühlen und diversen anderen Möbelstücken, kümmern sich Oliver Thein und Markus Rios ebenso um Balkone, Innenausbau und Treppenhäuser oder machen sogar alte Busse wieder flott. Skulpturen, die die zwei für Künstler bauen, findet man in Museen in Basel, London oder New York. John Bock, Monica Bonvicini, Keith Edmier oder Angela Bulloch. Auch unser Lieblingsproduktdesigner Michael Sans greift immer wieder gerne auf die zwei talentierten Schlosser zurück.

Michael Sans
Wenn Sie schon einmal bei uns im Speiselokal zu Gast waren, sind Sie bereits mit Michael Sans besonderem Stil vertraut - schließlich zeichnet unser Hausdesigner für unser gesamtes Interieur verantwortlich, und zwar von der Raumaufteilung bis über die Stühle und Kerzenhalter! Nach seiner Ausbildung als Möbeltischler erlangte Michael seinen Bachelor-Abschluss in Industriedesign am Art Center College of Design in Pasadena, USA; es folgte ein Master-Studium in Produktdesign am Royal College of Art in London. Bevor er 2003 sein eigenes Studio eröffnete, arbeitete er als Automobil-Designer für die Volkswagen AG, Deutschland. Zu seinen bisherigen Kunden zählen Unternehmen wie die Volkswagen AG, die Ahlers AG oder die Adam Opel GmbH. Ebenso hat Michael Schaufensterkampagnen und Installationen für Hugo Boss, Jet Set und Pierre Cardin entworfen und das neue Store-Konzept für Baldessarini entwickelt. Neben dem Nobelhart hat er ebenso die Innenarchitektur der Zentrale der renommierten Anwaltskanzlei Hyazinth LLP am Potsdamer Platz in Berlin gestaltet; zu seinen Projekten in jüngerer Zeit gehören die Store-Konzepte für die Bäckerei Gragger Brot und die Fleischerei Gut Kerkow. 2008 startete er SANS, ein Accessoire-Label für sehr exklusive, handgefertigte, meist limitierte Luxusgüter. Sans unterrichtet an beiden Standorten (Berlin und Pasadena, Kalifornien) des renommierten Art Center College of Design.