(Echt) Stonsdorfer 031

Freimeisterkollektiv

Lisa Bauer – DeVin Gin & Bitter
Ödgraben, Fehring, Südoststeiermark

Lisa Bauer got the idea for this herbal bitters from an old recipe for a herbal liqueur from the Silesian village of Stonsdorf, the “Echt Stonsdorfer”. She expanded the unusual combination of blueberries and bitters with currants and sloes and reworked the mixing ratio of the ingredients – that’s why it’s not 100% true to the original, but it meets Lisa’s standards in terms of the quality of the ingredients. 

In terms of taste, it goes in the direction of Italian amaro or red vermouth with fine spice, delicate bitterness and slight spiciness. In addition, there are concentrated fruit flavors and mild sweetness. Truly unique!

500ml bottle

21,00 

(€42.00 per 1L)

Idea

Either straight up or on ice as a digestif or with beer, but definitely chilled. 

Freimeisterkollektiv
The Freimeisterkollektiv is dedicated to keeping alive the art of traditional spirit production in small, artisanal distilleries. The independent distilleries that have joined up in this open network produce both radical novelties as well as reinterpretations of old classics – all of which are among the best in Germany and beyond.

(Echt) Stonsdorfer 031

Freimeisterkollektiv

Lisa Bauer – DeVin Gin & Bitter
Ödgraben, Fehring, Südoststeiermark

Die Idee für diesen Kräuterbitter kam Lisa Bauer durch ein altes Rezept für einen Kräuterlikör aus der schlesischen Gemeinde Stonsdorf, dem “Echt Stonsdorfer”. Sie erweiterte die ungewöhnliche Kombination aus Heidelbeeren und Bitterstoffen durch Johannisbeeren und Schlehen und überarbeitete das Mischungsverhältnis der Ingredienzen – deswegen ist es zwar nicht 100% originalgetreu, entspricht aber Lisas Anspruch hinsichtlich der Qualität der Zutaten. 

Geschmacklich geht es hier in die Richtung italienischem Amaro oder rotem Wermut mit feiner Würze, zarter Bitterkeit und leichter Schärfe. Dazu kommen konzentrierte Fruchtaromen und milde Süße. Wirklich einzigartig!

500ml Flasche

23,00 

(42,00 € pro 1L)

Idee

Entweder straight up oder auf Eis als Digestif oder zum Bier getrunken, aber auf jeden Fall gekühlt.

Freimeisterkollektiv
Das Freimeisterkollektiv setzt auf die Tradition der Brennkunst in kleinen, handwerklich arbeitenden Betrieben. Die unabhängigen Brenner, die hier im offenen Netzwerk Klassiker neu interpretieren und noch nie Dagewesenes produzieren, gehören zu den Besten Deutschlands und darüber hinaus.