Tandoori Masala

Saveurs du Cachemire

Even if you’re not all that familiar with Indian cuisine, you’ve probably heard of tandoori chicken. Tandoori refers to a spice blend traditionally used for marinating meat and fish dishes that are then cooked in a tandoor, a charcoal oven. This particular tandoori masala combines eight different spices. Arnaud first tasted it on a small beach in the Indian state of Goa – he still fondly remembers the taste of grilled shark meat, spiced gently with a tandoori mixture. We just can’t be sure whether this was before or after the Goa rave…   

Otherwise, it should be noted that this tandoori masala is more orange than red, because tandoori is only really red when it contains added dye. Also an extra helping of chili can turn your tandoori red – and wickedly hot. Alternatively, beetroot adds red colouring to tandoori powder, although this has an impact on taste and isn’t quite in line with Arnaud’s memory of grilled shark. 

Sour and fruity, slightly salty with a pleasant notes of cumin. 

50g packet

7,90 

(€158.00 per 1kg)

Idea

Use this tandoori masala with white meat and fish and cook in the oven or on the grill, adding fresh ginger, garlic and fresh coriander to taste. For a chicken marinade: mix the tandoori masala with yogurt, along with garlic, onions, ginger, salt and lemon juice. You can also add a little saffron if you want an extra vibrant color. Dice the chicken and let it sit in the marinade for 20 hours or overnight. Preheat an oven to 200 degrees; depending on the oven and the size of the chicken cubes, the whole thing should be ready in 10-20 min…. 

The powder isn’t particularly hot by Indian standards, but still plenty intense, so be sure to use it in moderation, making for tandoori-style dishes you’ll have trouble finding in this country.

 

Saveurs du Cachemire
Arnaud Lory, a backpacker at heart, founded his small spice shop "Les Saveurs du Cachemire" back in 2004. He had originally gone to India to buy wool; once there, he promptly fell in love with spices on his first visit to the market. Arnaud spent the following three weeks dipping his hands into crocus blossoms during the annual saffron harvest. Ever since then, he has made sure to spend at least several months per year away from his native France, always on the lookout for new spices in places such as India, Burkina Faso, Vietnam and Pakistan. Arnaud works exclusively and directly with small producers whose harvest and cultivation respect the ecosystems of the country and their natural balance. Of course, his assortment includes not only exotic spices, but also products from small farmers in his homeland, for example green anise, cumin, yellow and black mustard seeds or pimento espelette. In his French atelier, seeds, powders and other dried berries are packed in environmentally friendly, biodegradable cartons and shipped off to some of France’s most renowned restaurants.

Tandoori Masala

Saveurs du Cachemire

Selbst, wenn Sie sich in der indischen Küche nicht so gut auskennen, haben Sie vermutlich schon mal von Tandoori Chicken gehört. Tandoori steht dabei für eine Gewürzmischung, die traditionell für das Marinieren von Fleisch- und Fischgerichten verwendet wird, die anschließend im Tandoor, einem Holzkohleofen, gegart werden.
Dieses spezielle Tandoori Masala kombiniert acht verschiedene Gewürze. Arnaud hat sie an einem kleinen Strand im indischen Staat Goa das erste Mal probiert – noch heute erinnert er sich gerne an das Haifischfleisch, das nur in Tandoori mariniert und über offener Holzkohle gegrillt wurde. Ob dies vor oder nach der Goa-Party war, wissen wir allerdings nicht genau…

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass dieses Tandoori Masala eher orange als rot ist, denn Tandoori ist nur wirklich rot, wenn es zugesetzten Farbstoff enthält. Das kann einerseits eine gute Portion Chilli sein, dann ist es naturgemäß ordentlich scharf. Teils wird jedoch auch Rote Bete als Färbemittel verwendet, was sich jedoch im Geschmack niederschlägt und dann nicht mehr so viel mit Arnauds gegrillter Haifischerinnerung gemein hat. 

Sauer und fruchtig, leicht salzig mit einer angenehmen Kreuzkümmelnote.

50g Packung

8,50 

(158,00 € pro 1kg)

Nicht vorrätig

Benachrichtigen Sie mich bitte, sobald dieser Artikel wieder verfügbar ist:

Idee

Weißes Fleisch und Fisch lassen sich perfekt mit diesem Tandoori Masala marinieren und dann im Ofen oder auf dem Grill garen. Der Marinade können Sie frischen Ingwer, Knoblauch und frischen Koriander zufügen, je nach persönlichem Geschmack. 

Für eine Hähnchen-Marinade: Vermischen Sie das Tandoori Masala mit Joghurt, zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Salz und Zitronensaft. Wenn Sie sich eine extra lebendige Farbgebung wünschen, können Sie auch etwas Safran hinzufügen. Das in Stücke geteilte Hähnchen kann ruhig 20 Stunden oder über Nacht in der Marinade liegen.  Einen Ofen auf 200 Grad vorheizen; je nach Ofen und Größe des Hähnchen ist das Ganze in 10-20 min fertig…

Das Gewürz ist zwar für indische Verhältnisse nicht sehr scharf, aber trotzdem sehr intensiv. Benutzen Sie es deshalb erstmal mit Maß – ein Tandoori Masala, wie Sie es hierzulande wohl nur schwer finden.

Winter

alle
Kichererbse / Tandoori Masala / Fenchel
von Ann-Sophie Raemisch
Saveurs du Cachemire
Arnaud Lory, ein Backpacker im Herzen, gründete um 2004 herum den kleinen Gewürzhandel “Les Saveurs du Cachemire”. Ursprünglich zog es ihn nach Indien, um dort Wolle zu kaufen. Einmal im Subkontinent angekommen, verfiel Arnauld jedoch schon beim ersten Marktbesuch den Gewürzen. Spätestens nachdem er drei Wochen lang die Hände im Rahmen der jährlichen Safranernte in Krokusblüten tauchte, waren Gewürze zur neuen, anhaltenden Leidenschaft in seinem Leben avanciert. Seitdem verbringt er jährlich immer mehrere Monate fernab seiner französischen Heimat: Indien, Burkina Faso, Vietnam, Pakistan. Immer wieder bricht er auf in neue Länder, um die besten Gewürze für sein Sortiment zu finden. Arnaud arbeitet ausschließlich und direkt mit kleinen Produzenten zusammen, deren Ernte und Anbau die Ökosysteme des Landes und deren natürliches Gleichgewicht respektieren. Natürlich finden sich in seinem Sortiment nicht nur exotische Gewürze, sondern ebenso Produkte von kleinen Bauern in seiner Heimat, zum Beispiel grüner Anis, Kreuzkümmel, gelbe und schwarze Senfsaat oder Piment Espelette. In seinem französischen Atelier werden Samen, Pulver und andere getrocknete Beeren in umweltverträgliche, biologisch abbaubare Kartons verpackt und zu einem großen Teil an renommierte gastronomische Betriebe in Frankreich versendet.