About our honey cellar

Taste the landscape

With our Honey Cellar project, we would like to introduce you to the various beekeepers active in Berlin/Brandenburg, whose products you’ll now be able to sample through our shop. Or should we say: whose landscapes and cultivation areas you’ll be able to sample! After all, each honey is representative of its special location – but even the same type of honey from the exact same place will reveal subtle differences in flavour based on vintage and weather conditions. 

If you’re at all like us, you’ll find that you can obsess over honey just as much as over a good bottle of wine. It’s a truly fascinating product and a great way of taking a deep dive into the unique food culture of our region.

A natural product in the truest sense

People in Anatolia had it right about 7,000 years ago: that’s when and where people first started keeping bees. Small-scale, close to nature and with minimum intervention. Of course, honey was popular among foraging societies before that, with cave paintings in Spain’s Valencia province depicting “honey gatherers” about 8 to 10,000 years back. It’s safe to assume, though, that people went in search of the sweet treat long before that. 

Even today, honey has lost none of its fascination. Bees perform an impressive feat in a swarm. Not only do thousands of bees work together wordlessly to create intricate honeycomb structures and diligently collect pollen, but as the main pollinators of wild and useful plants, they are an essential part of regional biodiversity. 

With bees working perfectly well without human guidance, what then is the job of the beekeeper? 

Well, besides harvesting the honey, the beekeeper’s task is to give form the wonderful work of nature. Beekeepers who favour natural, gentle management of their colonies will pick out the ideal locations for their bees and take care of their health and well-being without harmful interventions such as antibiotics and other performance-boosting medications. Likewise, they make sure bees get through the winter in our occasionally harsh climes. And as far as the product is concerned, a beekeeper with an artisanal approach will process the honey only very carefully, leaving enzymes, propolis and pollen intact – which is great for your  health and wellbeing, too!

The dark side of the honey trade

If we were to pay bees the legal minimum wage, 1 kilo of honey would be worth about half a million – and not €1.20 as is the current world trade average. 

We doubt that bees are about to unionize, but even so, if you’re going to purchase your honey from a local beekeeper who cares about sustainability and artisanal production, you’re going to be forking out a few more Euros. After all, careful craftsmanship always costs more than mass production.

The latter certainly does exist for honey, even though it’s a natural product par excellence – or should be! In order to be able to sell honey cheaply, supermarket suppliers will source and mix various types of honey. Not just won’t you be able to taste any unique landscape, but as you can imagine, honey sourced for the mass market is not produced with a view to biodiversity and boosting of local economies. If anything, the bees also suffer in this type of honey farming. As with industrial meat production, maximum yield is achieved via drugs and interventions that ultimately prove harmful to both the long-term health of colonies and the consumer. (Yes, antibiotics show up on your spoon, too!) 

Aside from industrial honey, there is also fake honey, mostly from Asia (China). Such honey is stretched with rice syrup, which is difficult to detect in the laboratory. Check out “Rotten” on Netflix if you’re curious, the first episode deals with this very subject!

In conclusion

Shelling out a few extra Euros for good honey is a great investment. That money doesn’t just pay for more enjoyment and pleasure for you, but also supports local economies, biodiversity in the region, the health and wellbeing of our most important pollinator… and, like you needed any more reasons, it’s good for your health too! So do it like the Anatolians of yesteryesteryear and get your honey from your trusty local beekeeper. Just as well you’ve got a hookup right here!

Unsere kleine Honigschule

Die Landschaft erschmecken

Mit unserem Projekt Honigkeller möchten wir Ihnen die unterschiedlichen, in Berlin/Brandenburg tätigen Imker*Innen vorstellen, deren Produkte Sie im Shop selbst kaufen und erschmecken dürfen. Doch vielleicht sollten wir eher sagen: Deren Landschaften und Bewirtschaftungsgebiete Sie nun erschmecken dürfen. Denn jeder Honig steht für seinen speziellen Standort. Und nicht nur schmecken unterschiedliche Honigsorten je nach Herkunftsort unterschiedlich, sondern auch die gleiche Honigsorte offenbart in ihrem individuellen Geschmacksprofil unmittelbar die Einflüsse aus Jahrgang und Wetterbedingungen. Somit ist Honig ein ganz direkter, spannender Weg, die besondere Speisekultur unserer Region geschmacklich neu zu erkunden. 

Wie bei so vielen Dingen wächst auch beim Honig der Genuss mit dem Wissen darüber – denken Sie nur an Wein! Deswegen hier unsere kleine Honigschule, die Ihnen ein ganz besonderes Produkt näher bringen möchte.

Ein echtes Naturprodukt

In Anatolien wusste man bereits vor 7.000 Jahren, dass man Honig am besten direkt von der Imker*In kauft. Dort liegen nämlich die Ursprünge der Hausbienenhaltung – wobei Honig selbst schon seit mindestens 8-10.000 Jahren von Menschen verzehrt wird. Dies belegen  zumindest Höhlenmalereien aus der spanischen Provinz Valencia, welche Honigjäger*Innen auf der Suche nach der süßen Leckerei abbilden. 

Auch heute hat der Honig nichts an Faszination eingebüßt. Bienen vollbringen im Schwarm eine beeindruckende Leistung. Nicht nur koordinieren sich tausende Angehörige eines Schwarms ganz ohne Worte, bauen filigrane Wabenstrukturen und sammeln fleißig Pollen, sondern sind als Hauptbestäuberinnen von Wild- und Nutzpflanzen ein ganz essenzieller Teil regionaler Artenvielfalt. 

Was ist bei so viel Bienenfleiß die Arbeit der Imker*In?

Nun, der/die Imker*In gibt dem wunderbaren Werke der Natur gewissermaßen Form: Imker*Innen, die auf eine naturnahe, schonende Bewirtschaftung Wert legen, suchen den idealen Standort für ihre Völker und tragen Sorge für deren Gesundheit und Wohlbefinden möglichst ohne schädliche Interventionen über die Gabe von Medikamenten und Antibiotika. Ebenso kümmern sie sich um eine gute Überwinterung in unseren Gefilden. Und was das Produkt angeht, wird ein*e Imker*In, die sehr naturnah arbeitet, den Honig sehr schonend verarbeiten und so wichtige Enzyme, Propolis und auch Pollen im Endprodukt erhalten – was ebenso gut für Ihre Gesundheit ist.

Die Preisfrage

Würden wir Bienen den gesetzlichen Mindestlohn zahlen, wäre 1 Kilo Honig circa eine halbe Millionen wert – und nicht €1,20 wie im jetzigen Welthandelsdurchschnitt. 

Keine Frage, wer direkt bei einer nachhaltig produzierenden, naturnah arbeitenden Imker*In kauft, legt ein paar Euro mehr auf den Tisch – schließlich kostet sorgsame Handarbeit stets mehr als industrielle Massenware.

Letzteres gibt es tatsächlich auch beim Honig, eigentlich dem Naturprodukt schlechthin.  Um niedrige Preise für den Supermarkt realisieren zu können, wird billigst eingekauft und verschiedene Sorten aus unterschiedlichsten Gebieten wild gemischt. Dass dabei nicht auf die Sicherung der Biodiversität und die Stärkung regionaler Wirtschaftsstrukturen u.ä. geachtet wird, liegt bei derartigen Dumping-Preisen natürlich auf der Hand. Landschaften lassen sich so kaum erschmecken – und ebenso wenig erhalten. Schließlich bleibt bei dieser Art der Bewirtschaftung nicht zuletzt auch das Wohl der Bienen auf der Strecke: Wie auch in der industriellen Fleischproduktion wird maximaler Ertrag über Medikamente und ähnliches erreicht, die dann auch den Weg in Ihren Körper finden. 

Neben industriellem Honig gibt es zudem noch falschen Honig, meist aus Asien (China). Dabei handelt es sich um Honig, der mit Reissirup gestreckt wird, was im Labor nur schwer nachzuweisen ist. Zu diesem Thema ist die Netflix Serie „Rotten“ sehr zu empfehlen: Gleich in der ersten Folge geht’s um Honigfälschung.

Im Fazit

Für lokalen Honig naturnaher Herstellung lohnt es sich, den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen.

Schließlich essen wir Deutschen davon ein ganzes Kilo pro Jahr.

Das Geld geht dabei nicht nur in Ihren Genuss und Ihre unmittelbare Beziehung zu der Landschaft um Sie herum, sondern unterstützt ebenso die lokale Wirtschaft, die Artenvielfalt in der Region und wirkt nicht zuletzt auch positiv auf Ihre Gesundheit. Also, machen Sie’s wie in Anatolien anno damals und holen Sie sich Ihren Honig aus verantwortlicher, lokaler Herstellung. Wie gut, dass wir direkt an der Quelle sitzen!